Gast – nicht angemeldet

Frische Talk - Nudging

Nudging steigert den Absatz von Gemüse, ganz klar!

Eine Studie hat ergeben, dass der Verkauf von Bio-Gemüseprodukten im Durchschnitt um 21 % ansteigt, wenn die Konsumenten in den Geschäften Nudges, also kleine psychologische Anstöße zur Verhaltensänderung, ausgesetzt werden.
Dies geschieht meist unterschwellig aber immer so, dass sich die Konsumenten jederzeit noch frei entscheiden können. In elf niederländischen Supermärkten wurden nach Angaben der Branchenorganisation Bionext über einen Zeitraum von zehn Wochen Nudging-Techniken auf drei Bio-Gemüsearten mit hoher Umschlagshäufigkeit angewendet: Spitzpaprika, Gurken und Strauchtomaten. Bei allen drei Gemüsesorten stieg der Umsatz durchschnittlich um mehr als 20 % an. Die Ergebnisse in diesem Frühjahr waren erheblich besser als im Jahr 2022, als ebenfalls in diversen Geschäften getestet wurde, so Bionext.

Frische Talk anschauen:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden