Gast – nicht angemeldet

Frische Talk - Bio heiß umkämpft

Bio heiß umkämpft

und wie platziert man Bio am besten im Laden?
Die Umsatzverschiebung vom Bio-Fachhandel in den konventionellen Handel beschleunigt sich. Vor allem Discounter und Drogerien ziehen über den Preis immer mehr Kunden an. Die konventionellen Händler erobern weiteres Terrain der Biopioniere. Vor allem Discounter und Drogerien profitieren derzeit von der Umsatzverschiebung in den Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Diese Entwicklung hat sich durch die Folgen der hohen Inflation im Vorjahr verstärkt und hält in diesem Jahr an. Die Billiganbieter verzeichnen wie im Vorjahr weiterhin einen Umsatzschub. Laut Marktdaten haben im 1. Quartal 2023 die Drogerien um rund 8 Prozent im Biosegment und die Discounter um mehr als 10 Prozent zugelegt. Auch der gesamte LEH hat Rückenwind und bis März einen Bio-Zuwachs von 5 Prozent erzielt.

Aldi Süd hat ein neues Eigenmarken-Biolabel. „Nur Nur Natur“ geht dabei über die Qualität der bestehenden Biowaren mit dem EU-Siegel hinaus, denn es handelt sich um Produkte die – zum Großteil – nach den Richtlinien des Öko-Anbauverbands Naturland zertifiziert sind. Start war Anfang Juni mit 15 Artikeln.

Frische Talk anschauen:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden